5:2-Testspielerfolg gegen Atlas Delmenhorst

Einen bemerkenswerten 5:2-Erfolg gelang unserer CI am Samstag, den 07.03.2020, beim Testspiel auf der Heiligenroder Sportanlage gegen Atlas Delmenhorst. Unsere Jungs begannen stark; sie erzielten bis zur 30. Minute drei Treffer. Bei diesem Drei-Tore-Abstand blieb es bis zum Schluss. Mit einem Ergebnis von 5:2 beendete der Schiedsrichter die Partie. Die Formkurve zeigt inzwischen bei unserer C1 sehr deutlich nach oben. 

 

7:1-Erfolg gegen die JSG Mörsen-Twistringen II

Endlich das erste (tatsächlich auch durchgeführte) Pflichtspiel unserer CII im Jahr 2020! Witterungsbedingt wurde das Heimspielrecht getauscht; so begrüßte man am Samstag, den 07.03.2020, die JSG Mörsen-Twistingen II auf dem Kunstrasenplatz der Heiligenroder Sportanlage. Unsere CII ging von Beginn elanvoll vor und erspielte sich unzählige Torchancen. Bis zur Halbzeit sprang allerdings aus der Überlegenheit nicht viel Zählbares heraus; mit einem für die Gäste schmeichelhaften 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Die Mörsener verwandelten einen Foulelfmeter nach einem Konter zum Ausgleich. Nach der Pause kam zu dem sehr guten Spiel der Heiligenroder endlich auch die Effektivität und Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten hinzu. Unserer CII gelangen 6 Tore in der zweiten Halbzeit. Nach diesem 7:1-Erfolg belegt das Team derzeit den ersten Tabellenplatz in der Kreisklasse, allerdings auch weil alle anderen Spiel der Staffel wegen Unbespielbarkeit der Rasenplätze nicht stattfinden konnten. 

 

1:0-Testspielerfolg gegen SW Oldenburg

Gegen einen starken Gegner von SW Oldenburg gewann unsere CI beim Testspiel am 01.03.2020 auf der Heiligenroder Sportanlage mit 1:0. DAs entscheidende Tor gegen die körperliche sehr großen Gäste aus Oldenburg fiel Mitte der zweiten Halbzeit.  

 

Kampflos drei Punkte für unsere CII am 29.02.2020

Beim ersten Punktspiel unserer CII im Jahr 2020 trat der Gegner von der JSG Hülfe-Heede am 29.02.2020 leider nicht an. Der Verband wertete dieses Spiel deswegen mit 5:0 für unsere Weiß-Blauen. Unsere Jungs fieberten lange Zeit auf dieses Spiel hin; schade dass sie ihr Können nicht zeigen konnten.

 

Zwei Testspiele der CII im Februar 2020

Unsere CII absolvierte im Februar 2020 zwei Testspiele auf der Heiligenroder Sportanlage. Am 08.02.2020 verlor man mit 2:5 gegen SG Findorff CII. Eine Woche später setze sich am 15.02.2020 unsere CII deutlich mit 10:3 gegen den SV Kleinenkneten durch. 

 

Drei Testspiele der CI im Februar 2020

Durchwachsene Leistungen zeigte unsere CI, deren Punktspielbetrieb in der Bezirksliga erst wieder nach den Osterferien im April beginnt, bei den drei Testspielen im Februar 2020. Bei den allesamt in Heiligenrode durchgeführten Begegnungen gab es zwei Niederlagen am 08.02.2020 gegen den FC Huchting (1:5) und am 22.02.2020 gegen die JSG Bruchhausen-Vilsen (0:2). Gegen den TSV Ganderkesee konnte man am 15.02.2020 mit 7:0 gewinnen.  

  

2:3-Testspielniederlage gegen die CII von SG Findorff

Das letzte Spiel im Jahr 2019 verlor unsere CII am Samstag, den 14.12.2019, auf der Heiligenroder Sportanlage gegen die CII von der SG Findorff mit 2:3 (Halbzeit 1:2). Der Gast aus Bremen ging bei diesem Testvergleich bereits nach zwei Minuten in Führung. In der 18. Minuten gelang unseren Jungs mit einem platzierten Flachschuss der Ausgleich. In der 32. Minute fiel das 2:1 für das Team aus Findorff durch einen Kopfball. Kurz nach dem Wiederanpfiff gelang den Bremern nach einem Konter das 3:1. Diesen egalisierten die Heiligenroder zehn Minuten vor dem Abpfiff durch einen sehenswerten Fernschuss. Der Ausgleichstreffer fiel trotz verstärkter Offensivbemühungen nicht mehr. Die wenigen Zuschauer sahen eine ausgeglichene Begegnung mit Vorteilen für die SG Findorff in der ersten Halbzeit; in der zweiten Spielhälfte waren die Heiligenroder etwas überzeugender.

 

2:1-Testspielerfolg gegen die CI vom SC Weyhe

Unsere CI gewann am Sonntag, den 8.12.2019, auf der Heiligenroder Sportanlage ein Testspiel gegen die im Bremer Fußballverband  gemeldete CI vom SC Weyhe mit 2:1 (Halbzeit 0:0). In dieser ausgeglichenen Begegnung gingen die Weiß-Blauen in der 43. Minute in Führung; dem Gast aus der Nachbargemeinde gelang fünf Minuten später der Ausgleichstreffer. Mit einem Fernschuss-Treffer in der 57. Minute wurde die Begegnung entschieden.   

 

2:5-Testspielniederlage gegen die CII vom SC Weyhe

Am Samstag, den 30.11.2019, verlor unsere CII einen auf der Heiligenroder Sportanlage durchgeführten Testvergleich mit der CII vom SC Weyhe mit 2:5 (1:2; 0:1; 1:2). Bei diesem Freundschaftsspiel gegen den im Bremer Fußballverband gemeldeten Verein aus der  Nachbargemeinde trafen zwei gleich starke Mannschaften aufeinander. Bei der über 3 x 30 Minuten angesetzten Begegnung entschieden die Gäste mit ihrer besseren Chancenverwertung den Vergleich.  

 

7:2-Testspielerfolg gegen die JSG Süstedt

Am Sonntag, den 24.11.2019, gewann unsere CI auf der Heiligenroder Sportanlage einen Testvergleich mit dem Kreisligisten JSG Süstedt / Bruchhausen-Vilsen deutlich mit 7:2 (Halbzeit: 4:0). Gegen die überwiegend mit einem 2005er-Kader "bestückten" Gäste nutzten die Heiligenroder frühzeitig ihre Torchancen und entschieden bereits zur Halbzeit die Begegnung, in der seitens der Weiß-Blauen auch taktische Neuausrichtungen ausprobiert wurden.     

 

Knappe 2:3-Niederlage gegen die JSG Schwaförden

Am Samstag, den 23.11.2019, traf unsere CII in der letzten Kreisklassenbegegnung des Jahres 2019 auf die JSG Schwaförden. Unsere Jungs verloren dieses Heimspiel gegen den Titelfavoriten lediglich knapp mit 2:3 (Halbzeit: 1:1). Die Gäste aus dem Südkreis zeigten von Beginn an ihre Offensivstärke und erspielten sich Torchancen im Minutentakt. In Führung gingen allerdings überraschenderweise unsere Weiß-Blauen in der 15. Minute. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten die Schwafördener eine von ihren vielen Torchancen nutzen. Mit einem aus Sicht der Heiligenroder schmeichelhaften 1:1 ging es in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt waren die Spielanteile dann ausgeglichener als in der ersten Halbzeit. Wie so oft bei den Begebungen unserer CII waren die letzten 10 Minuten der Begegnung sehr ereignisreich. Zunächst gingen die Schwafördener mit einem Abstaubertor nach einem Schuss aus der zweiten Reihe in Führung. Zwei Minuten vor Spielende glichen die Heiligenroder mit einem sehenswerten Weitschuss aus. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielten die Gäste dann allerdings doch noch das 3:2 - ein Fernschuss aus etwa 30 Meter schlug als Bogenlampe unter die Latte des Heiligenroder Tores ein. Trotz dieses glücklichen Siegtreffers war der Erfolg für die JSG Schwaförden aufgrund der vielen vergebenen Torchancen in der ersten Halbzeit verdient.  Die CII überwintert nun auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisklasse - Ende Februar 2020 wird die Staffel fortgesetzt. Bis dahin stehen noch einige Testvergleiche auf dem Programm.

        

4:2-Erfolg beim Regenspiel gegen die JSG Kirchdorf

Am Samstag, den 16.11.2019, gewann unsere CII das erste Spiel in der Kreisklasse gegen die weit aus dem Südkreis angereiste JSG Kirchdorf nicht unverdient mit 4:2 (Halbzeit: 1:2). Bei Dauerregen und kalten Temperaturen gingen unsere Jungs auf der Heiligenroder Sportanlage nach 15 Spielminuten mit 1:0 in Führung. Durch zwei Standards (direkt verwandelter Freistoß in der 20. Minute und Kopfball nach einem Eckstoß in der 30. Minute) gingen die Gäste mit 1:2 in Front. Mit diesem Ergebnis wurde die ausgeglichene erste Hälfte beendet. Nach Wiederanpfiff kamen die Hausherren mit deutlich mehr Elan und Zielstrebigkeit aus der Kabine. Daraus folgten dann in den Spielminuten 45, 50 und 55 insgesamt drei Treffer für unsere Weiß-Blauen. Die daraufhin einsetzende Schlussoffensive der Kirchdorfer überstanden die Heiligenroder mit  hoher Einsatzbereitschaft und einer guten Torwartleistung. Es steht nun in der kommenden Woche noch ein Punktspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten JSG Schwaförden an. Danach beginnt in dieser Staffel die Winterpause - die CII wird mit mehren Testvergleichen versuchen, ihre gute Form bis Mitte Dezember beizubehalten.    

         

0:3-Niederlage beim spielstarken JFV RWD Rehden

Am Freitag, den 15.11.2019 reiste unsere in der Bezirksliga gemeldete CI zum Abendspiel beim favorisierten JFV RWD Rehden. Unsere Jungs machten es gut. Die Rehdener vergaben Mitte der ersten Halbzeit einen Elfmeter - unser Torwart hielt den Strafstoß. Bis zum Halbzeitpfiff wehrte sich die gut sortierte  Heiligenroder Defensive erfolgreich gegen den Druck des mit mehreren Auswahlspielern gespickten uns somit sehr spielstarken Teams der Gastgeber. Torlos ging es zum verdienten Pausentee. Kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit erzielten die Rehdener den 1:0 Führungstreffer. Es folgten zwei weitere Treffer für die Gastgeber. Kurz vor dem Spielende vergaben unsere Weiß-Blauen dann auch einen Elfmeter - auch hier behielt der Keeper die Oberhand.

Diese Begegnung war das letzte Spiel der Hinrunde der Bezirksliga. Von den insgesamt neun Spielen konnte unser Team zwei gewinnen (Hassbergen und Syke), im Übrigen mussten leider zum Teil sehr unglückliche Niederlagen hingenommen werden. Besonders ärgerlich waren die knappen Niederlagen gegen Steyerberg, Mörsen-Twistringen, Marklohe und Seckenhausen; bei diesen vier Partien waren Punktgewinne mehr als möglich. Wie erwartet haben sich Sulingen, Bückeburg und Rehden an der Tabellenspitze festgesetzt; diese drei Vereine werden voraussichtlich um die Meisterschaft und den Landesligaaufstieg spielen. Wenn es dem TSV Heiligenrode gelingt, in der Rückrunde gegen die Mitkonkurrenten in der unteren Tabellenhälfte zu punkten, dann kann der Klassenerhalt geschafft werden. Für dieses realistische Ziel lohnt es sich, aus den Erfahrungen der Hinrunde zu lernen und in der nun beginnen Winterpause zu trainieren.  

 

0:2-Niederlage gegen Titelmitfavorit VFL Bückeburg

Unsere in der Bezirksliga gemeldete CI hielt gut mit beim Heimspiel am Samstag, den 9.11.2019, gegen den VFL Bückeburg. Der Vertreter aus dem Landkreis Schaumburg ging bereits unmittelbar nach dem Anpfiff mit einem Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff gelang den Gästen dann das 2:0. Unsere Weiß-Blauen schafften es in dieser Partie leider nicht, den körperlich deutlich überlegenen Gegner ausreichend unter Druck zu setzen und gefährliche Offensivaktionen herauszuspielen. Diese Begegnung war vielmehr geprägt durch viele Zweikämpfe im Mittelfeldbereich.

  

2:1-Erfolg beim Testspiel gegen SV Atlas Delmenhorst

Am Samstag, den 09.11.2019, gewann unsere CII auf der Heiligenroder Sportanlage einen Testvergleich mit dem SV Atlas Delmenhorst mit 2:1 (Halbzeit: 0:0). In dieser Begegnung trafen zwei etwa gleich starke Teams aufeinander. Die Gäste aus Delmenhorst waren körperlich etwas überlegen; unsere Weiß-Blauen hatten in spielerischer Hinsicht mehr zu bieten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit fielen fünf und zehn Minuten nach Wiederpfiff jeweils ein Treffer für unsere CII. Beide Male führte ein Angriff über die linke Seite zum Erfolg. Zehn Minuten vor Schluss gelang Atlas der Anschlusstreffer; danach geriet die Heiligenroder Abwehr mehrmals in Bedrängnis - der Ausgleichstreffer fiel allerdings nicht mehr. 

 

Tiefdruckgebiet "Zed" führt zu zwei Spielausfällen

Wegen Unbespielbarkeit der Rasenplätze wurden die Auswärtsspiele unserer CII am 01.11.2019 in Schwaförden und unserer CI am 02.11.2019 in Rehden abgesagt. Die beiden Spiele sollen noch im November 2019 nachgeholt werden.

   

Effektiver 6:1-Erfolg bei der JSG Syke am 26.10.2019

Am Samstag, den 26.10.2019, setzte sich unsere in der Bezirksliga gemeldete CI beim Auswärtsspiel gegen die JSG Syke deutlich mit 6:1 (Halbzeit: 3:0) durch. In den ersten fünf Minuten erspielten sich die Gastgeber zwei gute Torchancen. Dann entschieden die Heiligenroder innerhalb von zehn Minuten die Partie - in der 7., 14. und 17. Spielminute trafen sie ins Gehäuse der Hachestädter. Eine derartige Effektivität war man bislang von der Offensive unserer CI nicht gewohnt. Anschließend verflachte leider das spielerische Niveau. Nennenswerte Offensivaktionen gab es erst wieder in den letzten 15 Minuten der Begegnung zu sehen. In dieser Zeit trafen die Weiß-Blauen noch drei weitere Male, die Syker erzielten den Ehrentreffer nach einem Eckball. Diese drei Punkte waren unbedingt erforderlich, um im Rennen um die Nichtabstiegsplätze nicht an Boden zu verlieren. Es folgen bis zur Winterpause mit den Begegnungen gegen Rehden und Bückeburg zwei schwierige Spiele. Hier bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, um gegen diese beiden Meisterschaftsaspiranten bestehen zu können.       

Deutlicher Testspielerfolg in Hasbergen am 19.10.2019

Unsere C-Bezirksliga-Kicker gewannen am Sonntag, den 20.10.2019, das Testspiel beim TUS Hasbergen (Stadtteil von Delmenhorst) mit 12:1.  Dieder auch in dieser Höhe verdiente torreiche Erfolg tat insbesondere der Heiligenroder Offensivabteilung, die zuletzt überwiegend durch eine nicht zufriedenstellende Chancenverwertung  auffiel, gut. Es folgt in einer Woche das wichtige Duell im Abstiegskampf bei der JSG Syke.

  

Neue Staffeleinteilung für unsere CII (jetzt Kreisklasse)

Nach Beendigung der Kreis-Quali-Runden wurden die neuen Staffeln im Kreis Diepholz für den Rest der Saison 2019/2020 festgelegt. Wie erwartet trifft unsere CII in der Kreisklasse auf Kirchdorf, Marhorst, St. Hülfe-Heede, Seckenhausen, Bruchhausen-Vilsen, Mörsen-Twistringen und Schwaförden. Gegen diese Mannschaften wird unsere CII jeweils mit Hin- und Rückspiel antreten. Insbesondere bei den Auswärtsspielen in Kirchdorf und St. Hülfe-Heede fallen lange Fahrzeiten an. Das erste Spiel findet am 01.11.2019 beim Meisterschaftsfavoriten Schwaförden statt.  

   

Niederlage gegen Seckenhausen am 28.09.2019

Unsere in der Bezirksliga gemeldete CI verlor am Samstag, den 28.09.2019, das Heimspiel gegen die TSG Seckenhausen mit 0:2 (Halbzeit: 0:1). Zum wiederholten Male schaffte das Team es nicht, ein Chancen-Übergewicht in einen Erfolg umzumünzen. Insbesondere in der ersten Halbzeit blieben mehrere sehr gute Torchancen ungenutzt. Der Gast aus dem Nachbarort machte es hingegen besser; sie nutzten ihre erste gute Möglichkeit fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff zum 0:1. Nach dem Wechsel wirkten die Heiligenroder verunsichert. Höchstwahrscheinlich genervt von dem permanenten erfolglosen Anrennen in diesem und mehreren vergangenen Spielen, wurde nun leider kaum mehr mit spielerischen Mitteln versucht, die Seckenhausener Defensive zu überwinden. Vielmehr sah man von den Weiß-Blauen nun hektisch nach vorne geschlagene lange Bälle. Fünf Minuten vor Spielende nutzten die Gäste dann einen Abwehrfehler nach einem schnell vorgetragenen Konter zum 0:2. Im nächsten Punktspiel gegen die JSG Syke müssen von der Heiligenrodern nun unbedingt drei Punkte eingefahren werden.

          

2:1-Erfolg gegen Mörsen-Twistringen am 28.09.2019

Das letzte Spiel der Kreis-Quali-Runde gewann unsere CII am Samstag, den 28.09.2019, mit 2:1 (Halbzeit: 1:0) bei der CII von der JSG Mörsen-Twistringen. Auf der Mörsener Sportanlage trafen zwei gleich starke Mannschaften aufeinander. Spielerische Highlights wurden an diesem Vormittag von beiden Teams leider nicht gezeigt. Im ersten Spielabschnitt waren zudem nur wenige Torraumszenen zu sehen. In der 20. Spielminute schlossen unsere Weiß-Blauen - im Gegenzug nach einer 100%-igen Torchance für die Gastgeber - einen Angriff zum 1:0 ab. Nach dem Pausentee verstärkten die Gastgeber ihre Offensivbemühungen; die Heiligenroder blieben allerdings durch schnell vorgetragene Konter gefährlich. Einen davon nutzte man in der 60. Minute mit einem fulminanten Schuss aus 16 Metern zur 2:0-Führung. Anschließend wurden von unserer CII mehrere hochkarätige Tormöglichkeiten zum  vorentschiedenen 3:0 vergeben. Die JSG Mörsen kam erst mit dem Abpfiff zum 1:2-Anschlusstreffer.

Dieses war das siebte und letzte Spiel für unsere CII in der Kreis-Quali-Runde. Sie erreichte wie angestrebt nach zwei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen mit 7 Punkten den fünften Tabellenplatz. Nach den Herbstferien kommt es nun mit Einbeziehung von Mannschaften aus dem Südkreis zu einer Neu-Sortierung der Staffeln. Unsere CII wird dann bis zum Saisonende voraussichtlich auf Kirchdorf, Marhorst, St. Hülfe-Heede, Seckenhausen II, Bruchhausen-Vilsen und JSG Mörsen-Twistringen II und vielleicht Schwaförden treffen.       

        

Absolut chancenlos in Bassum am 25.09.2019

Beim Abendspiel am Mittwoch, den 25.09.2019, kam unsere CII bei der CI vom TSV Bassum mit 0:15 (Halbzeit: 0:8) unter die Räder. Die Bassumer waren das bislang stärkste Team, auf das unsere CII in der Kreis-Quali-Runde traf; sie waren unserem Team in allen Belangen deutlich überlegen und siegten auch in dieser Höhe verdient. Einige Paraden unseres Torhüters und mehrere Lattentreffer verhinderten eine noch höhere Niederlage. Lediglich in den ersten 15 Minuten nach der Pause gelang es den Weiß-Blauen, die Gastgeber vom Torschießen abzuhalten. Bei einem derartigen Leistungsunterschied stellt sich durchaus die Frage nach dem Sinn von Quali-Runden.

       

Tapfer gegen Weyhe-Lahausen am 21.09.2019

Unsere CII verlor am Samstag, den 21.09.2019, gegen den Tabellenführer der Kreis-Quali-Runde aus Weyhe-Lahausen mit 1:8 (Halbzeit: 0:2). Der Gast aus der Nachbargemeinde, der überwiegend kids des Jahrgangs 2005 im Kader hatte, war unserer Mannschaft körperlich deutlich überlegen. In der ersten Halbzeit schafften es die Heiligenroder dennoch erstaunlich gut, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten, so dass diese lediglich zwei Treffer erzielten. Nach der Pause ließen die Kräfte unserer CII verständlicherweise nach. Die Gäste trafen deswegen noch weitere sechs Mal in unseren Kasten. Der Ehrentreffer für unsere tapfer kämpfenden Jungs gelang kurz vor Spielende durch einen Schuss von der Strafraumkante, der unhaltbar unter der Latte einschlug.  

 

2:4-Niederlage in Marklohe am 21.09.2019

Eine 2:4 - Niederlage (Halbzeit: 1:1) musste unsere CI am Samstag, den 21.09.2019, in Marklohe hinnehmen. Die Heiligenroder hielten sehr gut gegen die spielstarken JSG Marklohe (Nähe von Nienburg) mit. Der Führungstreffer unserer CI nach 18 Minuten wurde unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff durch einen direkt verwandelten Freistoß egalisiert. In der ersten Halbzeit wurden mehrere hochkarätige Chancen durch die Heiligenroder vergeben. Fünf Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit ging der TSV Heiligenrode erneut in Führung. Der Gastgeber drehte allerdings in den letzten 10 Minuten die Begegnung - drei Tore ihrerseits führten zum 4:2-Endstand. Spätestens nach dieser vierten Niederlage im fünften Spiel ist der TSV im Abstiegskampf der Bezirksliga angekommen. 

 

Das Maulwurf-Spiel in Fahrenhorst am 16.09.2019

Beim Abendspiel am Montag, den 16.09.2019, in der Fahrenhorster Laubwald-Arena gewann unsere CII gegen die CII von der TSG Seckenhausen in einer unterhaltsamen Begegnung mit 7:2 (Halbzeit: 1:2). Von Beginn an erspielten sich die Heiligenroder Torchancen, die zunächst allerdings allesamt vergeben wurden. Der Gastgeber aus Seckenhausen machte es sehr effektiv und traf in der 20. und 30. Minute jeweils durch schnell vorgetragene Konter zum 1:0 und 2:0. Kurz vor dem Pausenpfiff passierte dann Kurioses bei diesem bemerkenswert fairen Derby. Zunächst entschied der Schiedsrichter nach einem Handspiel im 16-Meter-Raum auf Elfmeter für den TSV Heiligenrode. Unmittelbar vor der Ausführung des Strafstoßes führte ein offensichtlich aufgeschreckter Maulwurf zu einer Spielunterbrechung. Er machte einen Ausflug ans Tageslicht, flitzte unweit des 16-Meter-Raums über die Rasenfläche und erheiterte damit Spieler und Zuschauer. Auf Anweisung des um die Gesundheit des Tieres besorgten Referees wurde der Seckenhausener Trainer aktiv. Er erwies sich als vorbildlicher Tierschützer, indem er den niedlichen Graber einfing und ihn auf den angrenzenden Acker umsiedelte. Der Maulwurf sah somit höchstwahrscheinlich nicht das anschließenden 1:2, bei dem der Elfmeter vom Heiligenroder Spieler im Nachschuss versenkt wurde. Nach der Pause zeigte die Heiligenroder CII eine hervorragende Leistung. Es gelang fast alles, insbesondere das Verwerten von Torchancen wurde nun erfolgreich umgesetzt. Insgesamt sechs weitere Male netzten die Weiß-Blauen zum verdienten 7:2-Erfolg. 

 

Knapper 1:0-Erfolg in Hassbergen am 14.09.2019

Am Samstag, den 14.09.2019, fuhr die CI durch den 1:0-Erfolg (Halbzeit: 1:0) gegen die JSG Hassbergen die ersten drei Punkte in der Bezirksliga ein. Gegen die körperlich überlegenen Gastgeber aus dem Nienburger Raum spielte unsere CI sehr clever. Sie erspielte sich mehr Torchancen als der Gegner. Der einzige Treffer fiel fünf Minuten vor der Halbzeit durch einen Kopfball nach einer Ecke. Dieses Mal gelang es unseren Weiß-Blauen zum Glück, den knappen Vorsprung bis zum Spielende zu behaupten. 

 

Kein Glück gegen JSG Steyerberg am 11.09.2019

Beim verregneten Abendspiel am Mittwoch, den 11.09.2019, auf der Heiligenroder Sportanlage verlor unsere CI gegen die JSG Steyerberg knapp und unglücklich mit 1:2 (Halbzeit: 1:0). Die Partie begann gut für die Gastgeber, denn bereits in der 5. Spielminute erzielte man das 1:0.  Bis zur Halbzeitpause erspielten sich die Heiligenroder deutlich mehr Spielanteile - Zählbares sprang dabei allerdings nicht heraus. In der zweiten Halbzeit war dann ein ausgeglichenes Spiel zu beobachten. Der Gast aus dem Nienburger Land verstärkte die Offensivbemühungen und die Heiligenroder ließen spielerisch und kräftemäßig etwas nach. Es folgten in der 40. Minute der Ausgleichstreffer und anschließend ein Schlagabtausch mit mehreren sehr guten Torchancen auf beiden Seiten. Zehn Minuten vor Spielende verpassten alle Stürmer und Verteidiger einen aus dem Halbfeld getretenen Freistoß der Steyerberger; zur Überraschung aller schlug er dann im Kasten der Heiligenroder ein. In den letzten Minuten warfen die Blau-Weißen alles nach Vorne - der Ausgleich gelang allerdings nicht mehr.

         

Pokalspiegel gegen Seckenhausen am 06.09.2019

In einer spannenden Begegnung der ersten Pokalrunde bezwang unsere CII beim Abendspiel am Freitag, den 06.09.2019, die CII von der TSG Seckenhausen mit 4:2 (Halbzeit: 3:0). In der ersten Halbzeit hatten die Heiligenroder deutlich mehr vom Spiel und sehr viele Torchancen; verdient ging es mit einer 3:0-Führung in die Halbzeitpause. Im zweiten Spielabschnitt kam dann der Gast aus dem Nachbarort stark auf und drängte unsere CII in die Defensive. Der Lohn  für die Seckenhausener Anstrengungen waren zwei Treffer. Es wurde also richtig spannend. Erst der kurz vor Spielende nach einem Konter erzielte Treffer zum 4:2 entschied die fair geführte Partie zugunsten der Heiligenroder. Nach den letzten beiden hohen Niederlagen in der Kreis-Quali-Runde kam dieser Erfolg zur richtigen Zeit.   

 

Deutliche Niederlage in Sulingen am 31.08.2019

Beim Bezirksliga-Spiel am Samstag, den 31.08.2019, musste unsere CI auswärts beim favorisierten TUS Sulingen eine 1:7-Niederlage (Halbzeit 1:2) hinnehmen. Bis zur Halbzeitpause konnten die Heiligenroder das Spiel noch einigermaßen ausgeglichen gestalten. Der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 für unsere CI resultierte  aus einem Freistoß.  Nach dem Wechsel gelang es leider nicht mehr, den Aktionsradius des stärksten Sulinger Spielers einzuengen; kurz nach der Pause erzielte dieser innerhalb von 10 Minuten einen lupenreichen Hattrick. Hiervon erholten sich unsere Jungs nicht mehr. Die als Titelfavorit gehandelten Gastgeber erzielten noch zwei weitere Treffer. Spätestens nach dieser dritten Pflichtspiel-Niederlage in Folge ist verdeutlicht worden, dass unsere junge und unerfahrene Mannschaft eine sehr schwere Saison in der Bezirksliga vor sich hat. Die nicht vielen Gelegenheiten zum Einfahren von Punkten sollten daher unbedingt genutzt werden. Es folgen nun mit Steyerberg, Marklohe und Hassbergen drei Punktspiele in Folge gegen bislang unbekannte Vertreter aus dem Nienburger Raum. Hierbei werden hoffentlich die ersten Punkte eingefahren.   

 

Acht Gegentore gegen Barrien-Gessel am 30.08.2019

Am Freitag, den 30.08.2019, verlor unsere CII in der Kreis-Qualifikationsrunde das Heimspiel gegen den Titelfavoriten von der JSG Barrien-Gessel mit 0:8 (Halbzeit: 0:3). Gegen die körperlich deutlich überlegenen Gäste, deren Spieler fast ausschließlich dem Jahrgang 2005 angehören, hatten unsere Weiß-Blauen nicht genügend Durchschlagskraft, um sich ausreichend Torchancen zu erarbeiten. Dennoch blitzte nicht nur gelegentlich das Potential unserer Jungs auf; ein Torerfolg blieb unseren Kickern allerdings dieses Mal leider verwehrt. Wir wünschen dem auf die Schulter gefallenen Spieler von der JSG Barrien-Gessel gute Besserung! Die diesjährige Kreis-Qualifikationsrunde zeigt sich hinsichtlich der Leistungsstärke der teilnehmenden Mannschaften leider nicht ausreichend ausgeglichen - vier der insgesamt acht Vereine weisen eine erhebliche größere Leistungsstärke auf. Unsere CII muss in der Qualifikationsrunde noch vier Spiele bestreiten. Es freuen sich schon alle auf die nach den Herbstferien beginnende Meisterrunde, bei der unsere CII in der Kreisklasse dann erwartungsgemäß auf Gegner etwa des gleichen  Kalibers treffen wird. Bis dahin heißt es "durchhalten".

 

Knappe Niederlage gegen Mörsen am 24.08.2019

Das erste Punktspiel in der Bezirksliga verlor unsere CI am Samstag, den 24.08.2019; auf der gut besuchten Heiligenroder Sportanlage knapp mit 0:1 (Halbzeit: 0:1) gegen die JSG Mörsen-Scharrendorf. In einer ausgeglichenen Partie mit etwas mehr Spielanteilen für die Gastgeber entschied ein hervorragend getretener Freistoß die Partie zugunsten der Gäste aus dem Südkreis. Den Blau-Weißen gelang es nicht ausreichend, Torchancen herauszuspielen bzw. die wenigen Einschussmöglichkeiten zu nutzen. So trafen die Heiligenroder nur einmal in das gegnerische Tor, dieses allerdings aus einer Abseitsposition. Diese Partie zeigte wieder einmal auf, wie wichtig es ist, die Torchancen zu nutzen.    

 

Chancenlos beim TUS Sudweyhe am 24.08.2019

Bei hochsommerlichen Temperaturen verlor unsere CII am Samstag, den 24.08.2019, beim hoch favorisierten TUS Sudweyhe mit 1:7 (Halbzeit: 0:3). Der Gastgeber aus der Nachbargemeinde war gegenüber unserem Team in körperlicher, läuferischer und spielerischer Hinsicht deutlich überlegen und gewann somit auch in dieser Höhe verdient diese Begegnung. Die ersten beiden Treffer für Sudweyhe fielen bereits innerhalb der ersten fünf Minuten; damit wurden alle Heiligenroder Hoffnungen bereits anfangs im Keim erstickt. Unsere Blau-Weißen stemmten sich allerdings aufopferungsvoll bis zum Abpfiff gegen eine noch höhere Niederlage und erzielten einen Ehrentreffer durch einen sehenswerten Schuss aus der zweiten Reihe. Der TUS Sudweyhe wird aufgrund der in dieser Partie gezeigten Spielstärke in dieser Saison sicherlich um die Kreismeisterschaft mitspielen.

   

Unglückliche Niederlage im Pokal am 20.08.2019

Eine unglückliche 2:3-Niederlage musste unsere CI in der ersten Runde im Bezirkspokal beim sehr gut besuchten Abendspiel am Dienstag, den 20.08.2019, in Seckenhausen hinnehmen. Bereits nach 3 Minuten gingen unsere Weiß-Blauen mit 1:0 in Führung. Danach bestimmten sie das Spiel und drängten die Seckenhausener über lange Zeit fast permanent in ihre eigene Hälfte. Viele hochkarätige Torchancen blieben allerdings durch Heiligenrode ungenutzt. In der 30. Minute wurde vom Heiligenroder Torwart ein Fernschuss der Seckenhausener mit einer tollen Parade an die Latte gelenkt; das war der erste gefährliche Torschuss der bis dahin offensiv harmlosen Gastgeber. Diese Aktion war offensichtlich ein Weckruf für sie; ab diesem Moment lief es nämlich besser für die Rot-Schwarzen. Kurz nach der Halbzeit erzielten die Heiligenroder das 2:0. Die Seckenhausener steckten nicht auf, gewannen zunehmend immer mehr Zweikämpfe, trugen mehrmals gefährliche Offensivaktionen vor und erzielten mit einem Doppelschlag in der 56. Minute (Foulelfmeter) und 58. Minute den Ausgleich. In der Nachspielzeit gelang den Gastgebern dann sogar noch der 3:2 Siegtreffer. Die Heiligenroder verloren dadurch eine lange Zeit überlegen geführte Partie. Wir gratulieren der TSG Seckenhausen und wünschen ihnen viel Erfolg in der nächsten Pokalrunde.  

             

Dramatischer Saisonbeginn am 17.08.2019

Unsere CII hat am Freitag, den 16.08.2019, ihr erstes Punktspiel in der Kreis-Quali-Runde auf der Heiligenroder Sportanlage gegen die JSG Bruchhausen-Vilsen absolviert. Es war eine spannende Begegnung mit einem insbesondere am Spielende dramatischen Verlauf. Die Gäste gingen etwa nach 15 Minuten mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später gelang dem TSV Heiligenroder der Ausgleich. Kurz danach vergaben unsere Jungs die große Möglichkeit zum Führungstreffer; sie verschossen einen Elfmeter. In der zweiten Halbzeit drängten die Weiß-Blauen vehement auf der Tor der Vilsener. Die Gäste blieben durch schnell vorgetragene Konter stets gefährlich. In der 60. Minute ging die JSG Bruchhausen-Vilsen durch einen Elfmeter mit 2:1 in Front, nur fünf Minuten später erhöhten sie auf 3:1. Viele dachten, dass die Partie nun entschieden war - unsere Jungs kamen aber noch einmal zurück. Die Ereignisse überschlugen sich in den letzten Minuten der Begegnung. Zunächst gelang den Heiligenrodern kurz nach dem 3:1 der 2:3 Anschlusstreffer. Zwei Minuten später verletzte sich ein Heiligenroder Spieler nach einem Zusammenprall mit dem Vilsener Torhüter schwer am Knie; er musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden. In der deswegen langen Nachspielzeit gelang den Heiligenroder dann der verdiente und vielumjubelte Ausgleichstreffer durch einen Kopfball nach einem Eckball. 

 

Drittes Testspiel gegen Huchting am 14.08.2019

Unsere C-Jugend hat einen Härtetest bestanden. Beim Testspiel am Mittwoch, den 14.08.2019, auf der Heiligenroder Sportanlage gegen den spielstarken FC Huchting (Bezirksliga Bremen) verloren die Weiß-Blauen knapp mit 3:4 (Halbzeit: 1:3).  Das Trainergespann konnte kadermäßig - abgesehen von einen noch im Urlaub verweilenden und einen verletzen Spieler - erstmals aus dem Vollen schöpfen. Gegen die körperlich sehr robusten Huchtinger entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. In der ersten Halbzeit waren Vorteile für die Bremer zu verzeichnen; im zweiten Spielabschnitt gab es dann ein leichtes spielerisches Übergewicht für unsere Heiligenroder Jungs.

Jetzt kann es endlich mit dem Pflichtspielbetrieb losgehen. Die erste Begegnung ist am Freitag, den 16.08.2019, das Heimspiel in der Quali-Runde des Kreises Diepholz gegen die JSG Bruchhausen-Vilsen. Es folgt dann am Dienstag, den 20.08.2019, das Derby bei der TSG Seckenhausen im Bezirkspokal.   

      

Zweites Testspiel gegen die JSG Löwen am 12.08.2019

Unsere C-Jugend absolvierte am Montag, den 12.08.2019, ihr zweites Testspiel in der laufenden Saison gegen die JSG Löwen (Kreisliga Verden). Bei diesem in Thedinghausen durchgeführten Testvergleich traten ausschließlich Kids des Jahrgangs 2006 an. Diese machten ihre Sache gut. Das Spiel wurde von unserer C-Jugend verdient mit 4:0 (Halbzeit 3:0) gewonnen. 

 

Erstes Testspiel gegen den SC Weyhe am 05.08.2019

Unsere C-Jugend machte am Montag, den 05.08.2019, ihr erstes Testspiel in der laufenden Saison gegen den SC Weyhe (Bezirksklasse Bremen). Unser aus Spielern der C I und C II zusammengestelltes Team zeigte auf der Heiligenroder Sportanlage insbesondere in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung. Man merkte den Jungs allerdings die Anstrengungen der vergangenen drei Tage beim "Training-Intensiv"-Wochenende deutlich an - so war in den letzten 15 Minuten der "Akku leer". Letztlich trennten sich beide Teams leistungsgerecht 1:1; so stand es auch schon zur Pause.  

       

Training-Intensiv-Wochenende am 2./3./4.08.2019

Wie jedes Jahr zur Saisonvorbereitung kam die C-Jugend vom Freitag, den 02.08.2019, bis Sonntag, den 04.08.2019 zu einem "Training-Intensiv"-Wochenende zusammen. Bei dieser kräftezehrenden und schweißtreibenden Aktion auf der Heiligenroder Sportanlage wurden die ersten Grundlagen für die anstrengende in etwa zwei Wochen beginnende Spielzeit gelegt.

              

Die Saison 2019/2020 kann kommen!

Die U15 (C-Jugend) vom TSV Heiligenrode umfasst in der Saison 2019/2020 die Jahrgänge 2005 und 2006. Sie nimmt wegen des umfangreichen Kaders mit zwei Teams jeweils in 11er-Mannschaftsstärke am Spielbetrieb teil. Zum einen versucht man mit der C I erstmals in der Vereinsgeschichte das Glück in der Bezirksliga. Zum anderen will man wie gewohnt mit der C II im Kreis Diepholz eine gute Figur abgeben. Trainingsbeginn ist der 29. Juli 2019. Die ersten Testspiele wurden bereits vereinbart.  

In der bereits feststehenden 1. Runde beim Pokalwettbewerb kommt es zu zwei Derbys. Im Bezirkspokal treffen wir auswärts auf die C I von der TSG Seckenhausen. Im Kreispokal spielen unsere Weiß-Blauen Anfang September auf der Heiligenroder Sportanlage gegen die C II aus Seckenhausen.

Der für den Bezirk zuständige Ausschuss hat unsere C I mit folgenden 9 Mannschaften in die Bezirksliga eingeteilt: TUS Sulingen, JFV Rheden I, JSG Mörsen-Twistringen I, JSG Syke I, TSG Seckenhausen I, TUS Steyerberg, JSG Marklohe I, JSG Hassbergen, VFL Bückeburg I.  

Der für den Kreis zuständige Ausschuss hat festgelegt, dass unsere C II bis zu den Herbstferien mit folgenden 7 Mannschaften in der Kreis-Qualifikationsrunde 2 spielt (danach erfolgt eine leistungsorientierte Neueinteilung mit Beteiligung von Mannschaften aus der Kreis-Qualifikationsrunde 1): JSG Barrien-Gessel I, TSV Bassum I, TSV Weyhe-Lahausen, TSG Seckenhausen II, TUS Sudweyhe II, JSG Mörsen-Twistringen II, JSG Bruchhausen-Vilsen.